Bibliotheken - Type Konstruktor

Ein Konstruktor für eine Type-Bibliothek ist eine (Inline-) Methode die zum Erzeugen eines Objekts verwendet wird. Der Konstruktor wird aufgerufen/eingebettet, wenn ein Objekt erzeugt/initialisiert werden soll. Bei Type-Bibliotheken ist ein Konstruktor zum Erzeugen (Constructor) optional, da der Speicher des Objekts wie eine (Struktur-) Variable dimensioniert ist.

Wird eine Variable vom Typ der Type-Bibliothek dimensioniert, belegt sie daher bereits den Speicherplatz in der festgelegten Größe.

Wieviel Speicher ein solches Objekt belegt, wird durch den Autor der Type-Bibliothek festgelegt.

Bei einer Type-Bibliothek gibt es nur einen optionalen Standardkonstruktor (Constructor).

  1. Constructor - Wird aufgerufen zum Erzeugen eines Objekts: new myobject(…). Das Erzeugte Objekt liegt dann temporär im Speicher (auf dem Stack) und ist keiner Variablen zugewiesen. Es ist mehr als ein Konstruktor erlaubt.

Die Zuweisung auf eine Variable oder das Kopieren (Klonen) wird durch intern eingebaute Funktionen automatisch vorgenommen.

Die Parameter die für einen Konstruktor definiert werden, steuern wie und welche Art von Eingabedaten zum Erzeugen eines Objekts möglich sind. Da mehrere Konstruktoren angelegt werden dürfen, können sich Diese auch unterscheiden.

Beispiel 1

Constructor()
dim var as myobj
var = new myobject()

Beispiel 2

Constructor(size as byte)
dim var as myobj
var = new myobject(123)
'following term selects and calls automatically the
'best-fit constructor with the value as parameter (like above):
var = 123