GarbageCollection()

Implementiert ab Version:2015.r1

GarbageCollection() räumt den dynamisch verwalteten Arbeitsspeicher auf. Alle als gelöscht markierten MemoryBlocks (auch Strings und Objekte die auf MemoryBlock basieren) werden entfernt und der Speicher defragmentiert.

Syntax: GarbageCollection()

Per Vorgabe wird der dynamisch verwaltete Arbeitsspeicher automatisch während der Laufzeit aufgeräumt. Mit dem pragma MemoryBlocksGarbageCollection kann das automatische Aufräumen jedoch deaktiviert werden. Dies kann notwendig sein um in bestimmten Prozessabschnitten eine schnellere Bearbeitung zu erhalten, weil während einer Verarbeitung mit Strings oder MemoryBlocks Ggf. keine automatische Bereinigung gestartet wird. Hier ist es dann notwendig die Bereinigung manuell steuern zu können. Ist die automatische Bereinigung aktiviert (Vorgabe), dann ist der Aufruf dieser Funktion zwecklos.