Eeprom-EndEeprom

Dient der Definition einer Objekt-Datenstruktur im Eeprom (Syntax 1) bzw. als Ausdruck (Syntax 2+3) dem Zugriff auf den kompletten Eeprom-Speicher.

Bei Schreibzugriffen über Objekt-Datenstrukturen ist darauf zu achten, dass die Grenzen der Struktur nicht überschritten werden, da sonst möglicherweise nachfolgende Daten überschrieben werden.

Syntax 1:

  • Eeprom Bezeichner
    • Daten
  • EndEeprom

Syntax 2:

Syntax 3:

  • Ergebnis = Eeprom.Methode/Eigenschaft
Methoden (nur lesbar)
Name Beschreibung Rückgabetyp
.ByteValue(offset)Byte lesen byte
.WordValue(offset)Word lesen word
.IntegerValue(offset)Integer lesen integer
.LongValue(offset)Long lesen long
.SingleValue(offset)Single lesen single
.StringValue(offset,bytes)String lesen mit Längenvorgabe string
.PString(offset) Pascal-String lesen (Start-Byte ist Länge) string
.CString(offset) C-String lesen (Nullterminiert) string
.Addr Adresse der Datenstruktur im Flash word
.SizeOf Vom Objekt belegte Anzahl Bytes lesen. byte
  • offset: Byte-Position innerhalb der Struktur mit Basis Null.
  • bytes: Anzahl zu lesender Bytes.

Datenablage

Die Direktiven zur Ablage von Daten innerhalb eines Datenobjektes.

  • .db - 8 Bit Werte inkl. Zeichenketten
  • .dw - 16 Bit Werte
  • .dt - 24 Bit Werte
  • .dl - 32 Bit Werte

Hinweis
Der Zugriff über die Objektgrenzen hinaus ist möglich und wird nicht geprüft.

Beispiel

dim a as byte
dim s as string
 
a=tabelle1.ByteValue(4) ' Byte lesen von tabelle1+4, Ergebnis: 5
s=tabelle1.CString(12)  ' C-String lesen, Ergebnis: "Hallo"
 
tabelle1.ByteValue(1)=7                            ' Byte schreiben
tabelle1.CString(0)="Ich bin ein Eeprom-String"  ' String schreiben
 
a=Eeprom.ByteValue(4)   ' Byte direkt aus Eepromspeicher lesen
Eeprom.ByteValue(4)=a   ' Byte direkt in den Eepromspeicher schreiben
 
' Datenstruktur im Eeprom definieren
' HINWEIS:
' Die im Code definierten Eeprom-Werte und Zeichenketten werden vom Compiler
' mit entsprechender Ausgabeoption in der Datei *.eep gespeichert.
' Sie müssen ebenfalls auf den Controller hochgeladen werden.
eeprom tabelle1
  .db 1,2,3,4,5
  .dw &h4af1,&hcc55,12345
  .db "Hallo",0
endeeprom