Ausdrücke

Ausdrücke sind arithmetische oder logische Konstrukte, welche gemäß der Semantik/Syntax in Bezug zu einem Kontext einen Wert liefern und ausgewertet werden. Einzelne arithmetische bzw. logische Ausdrücke oder auch Kombinationen daraus, sowie Ausdrücke mit Zeichenketten und deren Funktionen werden insgesamt unter dem Oberbegriff „Ausdruck“ zusammengefasst.

Die Länge von Ausdrücken ist nicht beschränkt. Der Compiler optimiert komplexe Ausdrücke. Das Aufteilen auf einzelne Operationen (wie z.B. bei Bascom zwangsweise üblig) führt in den meisten Fällen zu einem höheren Speicherbedarf und langsamerer Ausführung.

true Repräsentiert den Wert „wahr“, arithmetisch <> 0 (ungleich Null). Verwendet in Bedingungen und in boolschen Ausdrücken.
false Repräsentiert den Wert „falsch“, arithmetisch = 0 (gleich Null). Verwendet in Bedingungen und in boolschen Ausdrücken.
nil Repräsentiert den Wert „nicht existent“ (= nicht erzeugt/belegt oder instanziert). Eine Zuweisung zu einem Objekt entfernt es aus dem Speicher (zerstört es).
new Operator zur Erzeugung von Objekten.
  • Arithmetische Ausdrücke
    • 5 * 7
    • (13 * ( x - a ) / b) << 5
    • x * 9 = 2 * y
    • z = c > 100
    • y = Berechnung( x, 23, 42)
    • usw.
  • Logische Ausdrücke
    • a and b
    • b or a
    • (a or not b) and c
    • usw.
  • Ausdrücke mit Zeichenketten
    • „Hallo“+str(22)
    • m.StringValue(2,3)+„:“
    • right(„00“+stunde,2)+„:“+right(„00“+minute,2)+„:“+right(„00“+sekunde,2)
    • usw.
  • Ausdrücke mit Objekten
    • m = new MemoryBlock(123)
    • m = nil
    • a = m.ByteValue(23) + 100 * 2
    • usw.