Eeprom-EndEeprom

Dient der Definition einer Objekt-Datenstruktur im Eeprom (Syntax 1) bzw. als Ausdruck (Syntax 2+3) dem Zugriff auf den kompletten Eeprom-Speicher.

Bei Schreibzugriffen über Objekt-Datenstrukturen ist darauf zu achten, dass die Grenzen der Struktur nicht überschritten werden, da sonst möglicherweise nachfolgende Daten überschrieben werden.

Syntax 1:

Syntax 2:

Syntax 3:

Methoden (nur lesbar)
Name Beschreibung Rückgabetyp
.ByteValue(offset)Byte lesen byte
.WordValue(offset)Word lesen word
.IntegerValue(offset)Integer lesen integer
.LongValue(offset)Long lesen long
.SingleValue(offset)Single lesen single
.StringValue(offset,bytes)String lesen mit Längenvorgabe string
.PString(offset) Pascal-String lesen (Start-Byte ist Länge) string
.CString(offset) C-String lesen (Nullterminiert) string
.Addr Adresse der Datenstruktur im Flash word
.SizeOf Vom Objekt belegte Anzahl Bytes lesen. byte

Datenablage

Die Direktiven zur Ablage von Daten innerhalb eines Datenobjektes.

Hinweis
Der Zugriff über die Objektgrenzen hinaus ist möglich und wird nicht geprüft.

Beispiel

dim a as byte
dim s as string
 
a=tabelle1.ByteValue(4) ' Byte lesen von tabelle1+4, Ergebnis: 5
s=tabelle1.CString(12)  ' C-String lesen, Ergebnis: "Hallo"
 
tabelle1.ByteValue(1)=7                            ' Byte schreiben
tabelle1.CString(0)="Ich bin ein Eeprom-String"  ' String schreiben
 
a=Eeprom.ByteValue(4)   ' Byte direkt aus Eepromspeicher lesen
Eeprom.ByteValue(4)=a   ' Byte direkt in den Eepromspeicher schreiben
 
' Datenstruktur im Eeprom definieren
' HINWEIS:
' Die im Code definierten Eeprom-Werte und Zeichenketten werden vom Compiler
' mit entsprechender Ausgabeoption in der Datei *.eep gespeichert.
' Sie müssen ebenfalls auf den Controller hochgeladen werden.
eeprom tabelle1
  .db 1,2,3,4,5
  .dw &h4af1,&hcc55,12345
  .db "Hallo",0
endeeprom