Wait, Waitms, Waitus

Wartet eine bestimmte Zeit und führt erst nach Ablauf dieser Zeit das Programm fort. Dies ist eine blockliernde Funktion, d.h. die Programmausführung wird für den angebenen Zeitraum komplett blockiert. Die Interrupts sind davon nicht beeinflusst.

Erfordert korrekte Definition des Systemtaktes über Avr.Clock.

Die Genauigkeit aller Wait-Funktionen mit Konstanten als Parameter liegt bei rund 1 µs1).

Syntax:

  1. wait Ausdruck (Sekunden)
  2. waitms Ausdruck (Millisekunden)
  3. waitus Konstante (Mikrosekunden)

Die Funktionen wait und waitms können ab Version 2012r2 auch mit Variable aufgerufen werden. Die Genauigkeit liegt hier dann bei rund 100 µs2).

Beispiel:

  dim a a byte
  a=200
  wait 3      ' 3 Sekunden warten
  waitms 100  ' 100 ms warten
  waitus 100  ' 100 µs warten
  waitms a    ' dynamische Zeit warten, Wartezeit in a
1) , 2) Wert bezieht sich auf eine Taktrate des Controllers von 20 Mhz. Je niedriger die Taktrate, um so ungenauer ist die Wartezeit.