Ein Konstruktor für eine Object-Bibliothek ist eine Methode die zum Erzeugen eines Objekts benötigt wird. Die Konstruktor-Methode wird vom Compiler aufgerufen, wenn ein Objekt erzeugt/initialisiert werden soll. Bei Objekt-Bibliotheken ist mindestens ein Konstruktor zum Erzeugen (Constructor) notwendig. Die Konstruktoren zur Zuweisung auf eine Objekt-Variable (ConstructorAssign) oder Kopie (ConstructorClone), sowie der Destruktor (Destructor) sind optional.
Wird eine Variable vom Typ der Objekt-Bibliothek dimensioniert, ist sie undefiniert (nil). Es handelt sich - wie bereits beschrieben - um einen Zeiger auf einen dynamischen Speicherblock (MemoryBlock). Sobald ein Objekt mit dem new-Operator erzeugt wurde, zeigt diese Variable auf den nun zugewiesenen Speicherblock.
Wieviel Speicher ein solches Objekt nach dem Erzeugen belegt, wird durch den Autor der Objekt-Bibliothek festgelegt.
Ein Konstruktor zum Erzeugen (new) muss daher enthalten:
Bei einer Objekt-Bibliothek gibt es drei verschiedene Arten von Konstruktoren, welche je nach Art der Verarbeitung aufgerufen werden (Erzeugen, Zuweisen, Kopieren).
Die Parameter die für einen Konstruktor definiert werden, steuern wie und welche Art von Eingabedaten zum Erzeugen eines Objekts möglich sind. Da mehrere Konstruktoren angelegt werden dürfen, können sich Diese auch unterscheiden.
dim var as myobj var = new myobject()
dim var as myobj var = new myobject(123) 'following term selects and calls automatically the 'best-fit constructor with the value as parameter (like above): var = 123